Jugend- und Sozialarbeit
Miteinander e.V.

Über uns: Das sind wir ...

Das Team

An der Spitze des Vereins steht unser Vorstand mit Alexander Wittmar als Vorsitzendem, Daniel Kleindienst, Nicole Köder und David Engelhardt als stellvertretende Vorsitzende. Unterstützung erhalten die vier von über 30 ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern des Vereins, die zum Beispiel aus der evangelischen Jugend oder einem der beiden Stammtische (Männer- und Frauenstammtisch) des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses kommen.

In unserem erweiterten Vorstandsteam werden Veranstaltungen und Projekte geplant und anschließend mit den zahlreichen Helfern zusammen durchgeführt. Viele engagierte Mitstreiter sind seit dem ersten Entenrennen tatkräftig dabei, wenn es wieder heißt: Zelte aufbauen, Bierbänke aufstellen, Kuchen backen, Enten verpacken und verkaufen, den Grill betreiben und am Schluss wieder alles zu putzen und aufzuräumen.

Wenn auch Du ein Teil von unserem tollen Team werden möchtest und Lust hast, zu helfen, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Was der Verein erreichen möchte

Seit der Gründung im Jahr 2004 verfolgt der Verein Miteinander e.V. das Ziel, die volle Diakonstelle in der Kirchengemeinde zu erhalten. Dies erreichen wir über Aktionen und Veranstaltungen sowie mittels Spenden.

Zu unseren erfolgreichsten Veranstaltungen zählt seit 2005 das Würmtaler Entenrennen, die legendären Ü-30 Partys im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und seit 2010 das Martinsrieder Dorffest.
Mittlerweile ist es dem Verein möglich, noch viele weitere soziale Projekte zu unterstützen.

Chronik:

2003: Die evangelische Landeskirche beschließt die Kürzung der Diakonstelle der Friedenskirche Gräfelfing von einer Vollzeit- auf eine Halbtagsstelle.

2004: Am 29.07.2004 wird der Verein Miteinander e.V. offiziell gegründet.

2005: Die 1. Ü30-Party findet im April im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. und das 1. Würmtaler Entenrennen wird an der Friedenskirche in Gräfelfing veranstaltet.

2006: Erste Zahlung an die evangelische Landeskirche. Der Vertrag mit der evangelischen Landeskirche verpflichtet den Miteinander e.V., den 50%-Lohnanteil zu bezahlen.

2008: Durchführung des 1. Martinsrieder Dorffestes.

2012: Gründung der "Schrauber-Hütte" in Planegg. Der Rotary-Club Gauting-Würmtal übernimmt mit 32.000€ die Anschubfinanzierung.

2014: Der Miteinander e.V. feiert sein 10jähriges Bestehen! Als Geschenk gibt es ein Benefizkonzert zugunsten des Vereines.

2017:  Der Miteinander e.V. wird zusammen mit anderen Vereinen/Organisationen vom Landkreis München geehrt – es gibt eine Ehrenurkunde für Verdienste im sozialen Bereich.

2019: Die neue Vereinssatzung wird endlich genehmigt. Damit einher geht die Aufhebung der 15-Mitglieder-Grenze.

2020: Stefanie Hollitzer wird neue Diakonin der Kirchengemeinde Gräfelfing. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die starken Einschränkungen konnten leider keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Das Entenrennen wurde als "dahoam"-Variante zu Hause selbst durchgeführt und die besten Videos wurden prämiert.

2021: Die Corona-Pandemie hatte leider auch unsere Vereinsarbeit weiter stark im Griff. Es fand leider wieder nur ein virtuelles Entenrennen mit Prämierung der besten Videos statt.

2022: Im Frühjahr konnten endlich die Corona-Beschränkungen gelockert werden. Im Juni konnten wir eine erfolgreiche Ü30-Party und im September ein gut besuchtes Entenrennen auf der Würm durchführen. Im November konnte das 10-jährige Jubiläum der Schrauberhütte gefeiert werden.

2023: Unser Verein startet wieder mit allen bekannten Veranstaltungen durch. Es gibt zwei erfolgreiche Ü30-Partys und ein sehr gut besuchtes Entenrennen Ende Juni. Zusätzlich probieren wir die Etablierung des neuen Spielenachmittags mit Kinderkino im DBH, die sehr gut angenommen werden. Zum 01.09.2023 tritt Herr Peter Beier als neuer Jugenddiakon seine Stelle in der Friedenskirche Gräfelfing an.

Ein Dank an unsere zahlreichen Förderer

Machen Sie mit und unterstützen Sie uns bei unseren Projekten!