diakon winter Im Jahr 2003 wurde von der evangelischen Landeskirche Bayern angekündigt, die Diakonenstelle in der evangelischen Kirchengemeinde Gräfelfing, damals von Diakon Reinald Winter besetzt, mit Beginn des Jahres 2006 von Vollzeit auf halbtags zu kürzen. Die umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit des Diakons sollte aber auf Wunsch der vielen betreuten Kinder und deren Eltern im gewohnten Umfang unbedingt weitergeführt werden. Engagierte Eltern gründeten 2004 den Verein Miteinander e.V. - ein Förderverein für Jugend- und Sozialarbeit - mit dem Ziel, über Aktionen und mittels Spenden die volle Stelle des Diakons zu erhalten.

Dieses große Projekt ist dem Verein bis heute gelungen. Dank zusätzlicher Spenden konnten zusätzliche  Projekte in die Jugend- und Sozialarbeit aufgenommen werden.

Dietrich-Bonhoeffer-HausSeit Sommer 2013 ist Diakonin Monika Protze für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich. Ein wichtiger Standort ihrer Arbeit ist das von der Kirchengemeinde erbaute Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Martinsried, in dem auch Miteinander regelmäßig Gast ist z.B. mit der Ü30-Party oder dem Stammtisch. Krabbelstunde, Spielgruppen, Mütter-Cafe, Seniorentreff und viele weitere Angebote in diesem Haus zeigen positive Resonanz, so dass sich Einsatz und Arbeit für die Vereinsmitglieder lohnen!

Unsere langjährige und zu 100% ehrenamtliche Arbeit wird von den Gemeinden und ihren Bürgermeistern unterstützt und wertgeschätzt.

Wir freuen uns, dass auch der Landrat des Landkreises München Herr Christoph Göbel uns als offizieller Schirmherr unterstützt.   Download Grußwort als PDF

Wie erreichen wir unser Ziel -> weiterlesen>>

Für interessierte Detailleser findet sich unsere Vereinschronik -> hier>>.

Samstag, 16.06.2018 von 12 - 17 Uhr:
14. Entenrennen auf der Würm
ein Familienfest im Gelände der Friedenskirche Gräfelfing, Start der Rennenten um 14 Uhr

Unsere Jugendwerkstatt Logo Schrauberhuette